Was macht den Schießsport aus?
Hinter dem Sportschießen steckt mehr als auf ein Ziel anzuhalten und den Abzug zu ziehen. Es ist ein Sport, in dem sowohl der Körper als auch der Geist gefordert werden. Durch Konzentration und Selbstbeherrschung gelingt es dem Sportschützen, den Schuss in die Mitte des Ziels zu setzen. Dies erfordert Training und Disziplin, aber sobald der erste Schuss sitzt, erfährt man ein Glücksgefühl und Euphorie. Trotzdem muss man lernen, seinen Fokus und die Innere Ruhe zu behalten, damit auch die nächsten Schüsse zu Volltreffern werden.
Harter Wettkampf oder purer Spaß?
Im Schützenverein ist es sowohl möglich, in einer Mannschaft gegen andere Vereine zu schießen oder nur aus Freude am Schießsport an den Schießabenden. Auch einzeln kann man sich in der Vereins- , Gemeinde- oder Gaumeisterschaft mit anderen Schützen messen und es entscheidet dabei nicht nur das individuelle Können des Schützen über Erfolg und Misserfolg, sondern man benötigt auch das extra Quäntchen Glück um einen Preis zu gewinnen.
Die Disziplinen
Bei uns im Verein wird ausschließlich mit Luftdruckwaffen auf eine Distanz von 10m geschossen. Das Schießen mit Luftgewehren und Luftpistolen ist ab 12 Jahren (mit elterlichem Einverständnis) erlaubt und mit einer Ausnahmegenehmigung auch in jüngeren Jahren.